Dinkelbrot


Zutaten:
Dinkelbrot 01

500 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
Milch

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort mit einem Handtuch abgedeckt aufgehen lassen. Backofen Umluft 30 ° C Grad. Nach rund 30 – 40 Minuten sollte sich sein Volumen nahezu verdop-pelt haben. Anschließend wird der Dinkelteig noch einmal kräftig durchge-walkt, bevor er zu einem Brot geformt und in eine Kastenform gelegt wird.

Dinkelbrot 02

Jetzt wird die Oberfläche des Teiges mit etwas Milch eingepinselt damit sich eine schöne Kruste bildet.

Dinkelbrot 03

Jetzt lässt man den Teig noch einmal rund fünf Minuten gehen, bevor er in den Backofen kommt.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C Grad Ober/Unterhitze benötigt der Teig etwa 45 Minuten. Nach dem Anbacken in ca. 5 – 10 Minuten mit einem scharfen Messer in der Oberfläche etwa einen Zentimeter einschneiden.